15 Ai-Tools für Präsentationen

15 AI-Tools für bessere Präsentationen

Ich werde in Auftrittstrainings zuletzt immer öfters gefragt, wie AI-Tools beim Üben, bei der Vorbereitung oder Gestaltung von Präsentationen helfen können. Eine ganze Menge! Darum hier die für mich nützlichsten 15 AI-Tools für beeindruckende Präsentationen.

Präsentation vorbereiten

Slides

erstellen

Rede

halten

11) Casablanca

12) Krisp

13) Fellow

14) Crystal

15) Mataono

Präsentation vorbereiten

  1. Yoodli – KI-Sprachtrainer mit Echtzeit-Feedback, um Augenkontakt, Pausen, Sprechtempo, Verwendung von Füllwörtern etc. in einer Rede zu optimieren.
  2. Poised – Zeichnet Meetings auf, fasst zusammen und gibt direktes Feedback auf Klarheit, Füllwörter, Redeanteil oder Sprechtempo.
  3. Orai (App) – Das Duolingo für Präsentationen. Verschiedene Präsentationsübungen mit direktem Feedback.
  4. Hemmingway Editor – Scannt Reden und Texte auf passive Sprache, Satzlänge und Komplexität. Gibt Verbesserungsvorschläge und alternative Formulierungen.
  5. IdeaGenerator – Der Name sagt alles. Here we go… Generiert Ideen für einen packenden Start in die Präsentation. Oder findet Geschichten, um deine Argumente zu untermauern.
Roboter hilft bei der Arbeit.

Slides erstellen

  1. Beautiful AI Klassenbester, bei Präsentationen auf Knopfdruck. Leider nicht ganz günstig, aber wertet dafür auch bestehende PP-Präsentationen auf.
  2. Tome Erstellt Präsentationen basierend auf Texteingabe. Hilft beim Strukturieren. Beherrscht auch einfache Grafiken und Tabellen. Die Bedienung ist dafür nicht ganz so intuitiv.
  3. Gamma Bietet Designunterstützung für Texte in Präsentationen, Dokumenten oder Websites. Bei Bildauswahl gibt es Luft nach oben.
  4. SlidesGo Bereits in der Gratisversion ziemlich nützlicher Foliendesigner. Ansprechende und minimalistische Bedienung reduziert auf die einfachsten Funktionen.
  5. Canva Das Schweizer Taschenmesser für Präsentationen. Dank tausenden Vorlagen und AI-Integration erstellt sich die Präsentation fast von selbst. Darum darf es in keiner Aufzählung fehlen.
Roboter am Computer

Rede halten

  1. Casablanca – Augen auf dem Bildschirm statt bei den Zuhörern? Das löst Casablanca mit KI und stellt sicher, dass der Augenkontakt nie abreißt.
  2. Krisp – Blendet nervige Störgeräusche im Hintergrund aus. So stellst du sicher, dass deine Stimme jederzeit präsent wirkt und du gut verstanden wirst.
  3. Fellow – Transkribiert Meetings, aber nicht nur. Die KI hilft zu strukturieren, organisiert To-Dos und sorgt für produktive Online-Meetings.
  4. Crystal – Fakten oder Emotionen? Crystal weiß, wie du dein Publikum am besten abholst. Dies dank einer AI, die eine Persönlichkeitsanalyse deines Zielpublikums erstellt.
  5. Mataono – Das Startup will Publikumsreaktionen messbar machen. Diese werden per Webcam aufgezeichnet und entschlüsselt. So erfährst du, wo dein Publikum mitgeht und wo es sich mental ausklinkt.
Roboter auf der Bühne